Polarity
Polarity-Therapie ist ein ganzheitliches System, das anstrebt Körper, Verstand und Gefühle zu harmonisieren. Polarity basiert auf der Lehre des Ayurveda, und bezieht Körperarbeit, Ernährung, Körperübungen (Polarity-Yoga), sowie auch begleitendes Gespräch mit ein. Wie der Name sagt bilden die natürlichen Polaritäten wie oben / unten, vorne / hinten, hell / dunkel, hart / weich, plus / minus, aussen / innen usw. die Grundlage der Therapie, um den Körper anzuregen ein optimaleres Gleichgewicht zu erlangen, d.h. Blockierungen, Schmerzen, Verspannungen, Unwohlsein auf den verschiedenen Ebenen zu lösen.
Polarity Therapie kann der Gesundheitsvorsorge dienen. Sie kann aber auch Erleichterung verschaffen bei:
  • Verspannungen
  • Schmerzen
  • Verdauungsbeschwerden
  • Atemproblemen
  • Schlafstörungen
  • Stress
  • Erschöpfung
  • Nervosität
  • und vielem mehr
Nach Krankheiten oder Operationen kann sie unterstützend wirken und den Heilungsprozess positiv beeinflussen.
Dr.Randolph Stone (1890-1981), der Begründer der Polarity Therapie wurde 1890 in Österreich geboren und emigrierte anfangs des letzten Jahrhunderts nach Amerika. Er studierte Chiropraktik, Naturheilkunde und Osteopathie und doktorierte in allen drei Gebieten. Durch das Studium verschiedener östlicher medizinischer Traditionen gewann er neue Erkenntnisse und entwickelte eine Synthese aus östlichen und westlichen Behandlungsmethoden, welche er Polarity Therapie nannte. Eine grundlegend wichtige Erkenntnis gewann er auch aus seiner Forschung von Klang und Raum, die er mit dem Körper verband (z.B. nannte er die Wirbelsäule ULTRASONIC CORE und verglich sie mit einer schwingenden Saite). Anfangs der Fünfzigerjahre erschienen seine ersten Schriften. In seiner Lehrtätigkeit wandte er sich vorerst an Ärzte mit der Überzeugung, dass seine Forschungen der Medizin neue Möglichkeiten eröffnen können.
Erst in den Siebzigerjahren wurden seine Arbeiten, dank dem wachsenden Interesse an natürlichen Heilmethoden, einem grösseren Publikum bekannt. Trotz dieses Erfolges zog sich Dr. Stone 1973 zurück und verbrachte die letzten Jahre in einem Ashram in Indien. Dort verstarb er 1981 im Alter von fast 92 Jahren.